Lesen Sie Ihre Statuten!

Sie haben bereits einen Verein? Dann lesen Sie doch einmal Ihre eigenen Statuten. Immer wieder stellen wir bei der Arbeit für unsere Mitglieder fest, dass diese oft vollkommen ahnungslos sind, was in den Statuten (für Deutsche: so heißt die Satzung in Österreich) ihres eigenen Vereins steht.

Das ist sehr riskant, insbesondere wenn man die Statuten einfach auf Basis irgendeiner Vorlage aus dem Internet erstellt und sich um die Details nicht weiter gekümmert hat.

Denn die Statuten sind mehr als ein Vertrag! Einen Vertrag können Sie in Ihrer Funktion als Geschäftsführer in der Regel sofort ändern, wenn alle betroffenen Vertragsparteien zustimmen.

Im Falle der Statuten ist dem nicht so!

Hier haben sich alle Mitglieder, und damit auch der Vorstand, an die entsprechenden Regelungen zu halten. Sie können die Statuten zwar ändern, aber dafür benötigen Sie eine Mitgliederversammlung. Schauen Sie also zum Beispiel einmal nach, wie lange Sie dafür brauchen und ob Sie überhaupt genug Mitglieder zusammenbekommen würden, um die Änderung zu verabschieden.

Sollten Sie Mängel aller Art in Ihren Statuten feststellen und nicht wissen, wie Sie am besten damit umgehen sollten, können Sie gerne eines unserer Beratungs- oder Coaching-Angebote dafür nutzen.